Obervellach 07 – 14.06.2008

Text: Jürgen Schowald und Jürgen Witt

Bild: Jürgen Schowald, Vesna Schowald und Jürgen Witt

Wie fast jedes Jahr haben wir – Vesna und ich – im Juni wieder an der Obervellacher Harleywoche teilgenommen. Diesmal hat es sich Jürgen nicht nehmen lassen uns in dieser Woche zu begleiten. Schon mal vorweg, es hat ihm trotz des durchwachsenen Wetters gut gefallen.

Am Samstag, den 7. Juni gings los. Um 10 Uhr trafen wir uns in Penzberg um die Strecke nach Obervellach in Angriff zu nehmen. Bei erfrischendem Regen fuhren wir über den Sylvensteinspeicher, Achensee, rein ins Zillertal über den Gerlospass nach Mittersill, wo wir uns stärkten und das Regenzeug ablegen konnten. Weiter gings über den Felber-tauern nach Matrei, Lienz und dann über den Iselsberg nach Winklern. Noch einmal nach rechts abgebogen und nach 35 km erreichten wir Obervellach. Dies war wie immer unser Ausgangspunkt für wieder wunderschöne Touren durch Kärnten und das angrenzende Italien.

Diesmal waren wir 32 Teilnehmer aus England, Holland, der Schweiz und Deutschland.

Der Sonntag begann mit einer Rätselfahrt, die uns durchs Maltatal zur Malta Hochalmstaße und durch einige düstere Tunnel zum Kolnbreinspeicher führte. Das   Mittagessen wurde dann ausgiebig dazu genutzt, nicht beantwortete Fragen vom Nachbarn abzuschreiben.

Montag war die erste Tour angesagt. Erster Ziel war die Villacher Alpenstraße von der wir einen wunderschönen Blick auf Villach und die angrenzenden Täler hatten. Zum Mittagessen fuhren wir nach Finkenstein. Nach Besichtigung der Finkensteiner Burg wurde hoch über dem Faakersee im Baumgarthof zu Mittag gegessen.

Dienstag starteten wir bereits um 8:00 Uhr, da rund 330 km vor uns lagen. Über die Karnische Alpenstraße mit Fahrt über den Plöckenpass ging es nach Italia, genauer nach Sauris di Sotto, wo wir die Schinkenfabrik Wolf besichtigten. Nach einer herzhaften Brotzeit ging es zurück über den Sella di Razzo und den Kreuzbergpass nach Obervellach.

Mittwoch sollte eigentlich der Ruhetag sein mit Alternativangeboten wie Rafting oder einer 3-Schluchtenweg Wanderung. Da der Wetterbericht aber für die nächsten Tage  Schneefälle bis 1700 m vorhersagte wurde die Großglocknerfahrt, die Freitag im Programm stand, auf diesen Mittwoch vorgezogen. Ab der Mautstation hatte Jeder die Gelegenheit, allein die Serpentinen zum Hochtor und Fuscher Törl in Angriff zu nehmen.  Um 12:00 Uhr war dann Treffpunkt auf der Kaiser Franz Josef Höhe um von dort gemeinsam zur Goldwäscherei von Raimund zu fahren. Dank des ergiebigen Regens verspürten nur wenige Lust sich im Goldwaschen zu üben.

Donnerstag stand dann noch die Turracher Höhe und - mit einer der schönsten Pässe - , die Nockalmstraße auf dem Programm.

Freitag, unser Ruhetag, war gut gewählt. Es regnete fast den ganzen Tag. Erst gegen abend besserte es sich rechtzeitg zur Abfahrt mit dem Nationalparkzug zum Himmelbauer, einem wunderschönen Lokal, hoch über Obervellach gelegen. Bei Musik  und gutem Essen genossen wir den letzten Abend.

Am Samstag hatte der Wettergott ein Einsehen mit uns und wir konnten unsere Regenbekleidung in den Taschen lassen. Die Woche hat uns wieder sehr viel Spaß gemacht, es waren wieder tolle Touren durch wunderschöne Landschaften und wir werden nächsten Jahr zum …igsten wieder dran teilnehmen.

Jürgen und Jürgen