ITALY 500 MILES ______________________________

Es war mal wieder soweit, das letzte April Wochenende, dieses Jahr zum 5. Mal. 500 Meilen in 24 Stunden durch Italien auf der Harley. Der Veranstalter "Parma Chapter Italy" hat von über 7000 Kurven gesprochen,

aber wir wussten nicht dass er pro Stunde meint! Es hat sich auf jeden Fall so angefühlt.....

Angemeldet hatte ich mich Ende Oktober schnell noch die 50€ Anmeldegebühr überwiesen und voller Vorfreude gewartet. Zwischenzeitlich hat sich der Stephan entschlossen mitzufahren, also waren wir schon zu zweit. In Benediktbeuren haben wir uns dann am Freitag um 10:00 Uhr mit dem Kitzi getroffen (ein erfahrener 500 Miles Fahrer aus München). Auf Landstrassen zum Brenner und dann Autostrada nach Parma. Ohne Probleme am frühen Nachmittag im Hotel angekommen, kurz ausgeruht und auf den abendlichen Empfang vorbereitet. Dort gab es ein paar erklärende Worte in italienisch und englisch, eine Kleinigkeit zu essen und die Gelegenheit alte Bekannte zu treffen. Am Samstag vormittag Registrierung beim Händler in Stradella, gegen 11:00 Uhr Start zum Prolog an einem Einkaufszentrum in Parma wo dann um 15:00 Uhr der Start erfolgte. Die 500 Meilen waren in 12 Abschnitte aufgeteilt und an jedem Kontrollpunkt bekam man nur die Anweisungen bis zum nächsten Kontrollpunkt, da die Kontrollpunkte Öffnungszeiten hatten durfte man nicht zu spät kommen sonst gab es keine Anweisungen mehr, das hätte "Ende der Veranstaltung" bedeutet. So ging es dann über Brescia, Vigolo, Selvino, Valcava, Pian del Tivano, Porto Ceresio, Lozzo, Cannobio, Arona, Pero, Codogno, zurück nach Stradella. Das alles über sehr schmale, sehr kurvige Strassen. Für mich war es neu das es solche Strassen "öffentlich befahrbar" überhaupt gibt. Wohl um uns zu zeigen das es auch anders geht durften wir am Sonntag Vormittag durch das Zentrum von Mailand fahren. Für einen Italiener sicher entspannend, für mich nicht. Es war eine fantastische Tour wobei die gefahrenen Strassen und auch die Ausblicke sensationell waren. Fast hätte ich es vergessen es hat in der Nacht auch ein bisschen geregnet. Gegen Mittag sind wir dann durchs Ziel gefahren, Zur Stärkung gab es Ravioli, Schinken und einen Becher Rotwein und spätestens nach der Überreichung des Pin´s hab ich mir Gedanken über die Nächste Italy500miles gemacht

 

Hier ein Facebook Kommentar vom Streckenplaner, er hat sich übrigens für die perfekte Strasse entschieden.
  Wenn es wie die Straße deiner Träume aussieht ...
  ... dann ist es der richtige Weg!
  Wenn es dem Pfad deiner Albträume ähnelt ...
  ... dann ist es die perfekte Straße!

 

Nach dem letzten Test der Route sind dies die Kommentare der Tester:

"@ #] ### <@@@] --- *"
  "Piep, Biiiip, Piep"

Macht euch bereit.
Ruht euch aus.
Überprüft eure Motorräder, Reifen und Bremssystem sehr gut.
Auch in diesem Jahr wird es Rock'n'Roll!