Bodensee Tour Juni 2023 ________________________

Auf historischen Straßen, vorbei an verschlafenen Städtchen, durch verwinkelte Gassen und malerische Plätze fand das Chapter bei seiner Tour an den Bodensee die besten Gasthäuser und Eisdielen. So lecker, gastfreundlich und hochinteressant.

Am Donnerstag haben sich die Teilnehmer in Ettal getroffen und los gings, über Plansee Reutte Namlostal gestärkt haben wir uns in Stanzach wo auch der Regen ein kurzes Intermezzo gegeben hat.

Dann weiter über den Hochtannberg und Schnepfau durch den Bregenzerwald in Bregenz dann ein Eis gegessen und weiter auf den Pfänder das Tourgebiet der nächsten Tage angeschaut, zum Abschluss mehr oder weniger direkt zum Hotel Oberwirt in Wangen. Ein schönes gemütliches Hotel mit kleinem Garten und der Möglichkeit sich im Getränkekühlschrank selbst zu bedienen. Am Freitag dann nach einem ausgezeichneten Frühstück über Tettnang nach Schaffhausen den Rheinfall besuchen, schon beeindruckend was die Schweizer da erfunden haben. diesmal sind wir ganz ohne Regen nass geworden, tja eine Seefahrt die ist lustig. Nach dem Wasserfall sind wir nach Konstanz gefahren und haben mit der Fähre nach Meersburg übergesetzt. In Immenstaad gab es dann im Hafencafe ein sehr gutes Stück Bienenstich und danach gings flott zum Hotel. Am Samstag hat es uns nach einem kurzen Besuch beim Händler in Staudach über kleinste Strässchen über den Hochtannberg in der anderen Richtung, die Flexengalerie mit ihrem faszinierendem Holzgeruch und den Arlberg nach Landeck gezogen um die Silvretta Strasse zu geniessen, was bis nach oben gut geklappt hat, bei der Abfahrt hat sich dann allerdings Regen unter das gute Wetter gemischt. Kurz vor Schruns haben wir dann eine längere Zwangspause wegen Gewitter Wolkenbruch und Hagel eingelegt. Nach ca. 2 Stunden ging es dann trotz Regen weiter der aber nach ca. 1km aufgehört hat. In Dornbirn kurz das Nummernschild verloren und dann über den Pfändertunnel ins Hotel wo ich das Nummernschild vom Jürgen zurück bekommen habe der es Dankenswerter Weise aufgesammelt hatte. Zum Abendessen wie jeden Abend die Empfehlungen des Hoteliers in der Altstadt ausprobiert. Wangen eine sehr schöne alte Innenstadt mit viel Fachwerk und Fasadenbemalung braucht sich nicht verstecken, es erinnert mit der Stadtmauer ein wenig an Rotenburg ob der Tauber. Nicht ganz so gross, genauso schön und deutlich weniger Touristen. Am Sonntag ein letztes Frühstück und dann über Kempten Roßhaupten zum Steakhaus am Lech das wir ja schon von einer Sonntagstour kannten, an der Wieskirche vorbei Uffing und wieder dahoam. Wangen und der Bodensee, schnell zu erreichen, eine tolle Gegend gutes Essen nette Leut, jeden Abend konnte man sagen es war ein schöner Tag. Alles richtig gemacht. RIDE WITH US