European Bike Week Faak am See ______________

Es war mal wieder soweit EBW, European Bike Week, oder einfach nur Faak. Auf jeden Fall die größte Veranstaltung dieser Art in Europa. Angefangen hat alles mit den Feierlichkeiten zum 95ten Firmenjubiläum von Harley Davidson im Sommer 1998 und seitdem als European Bike Week, anfangs noch eingezäunt, mittlerweile eine offene Veranstaltung für alle Motorradmarken.

Wir sind diesmal am Samstag vorher bei allerbestem Motorradwetter gestartet, über Lenggries zum Achensee ins Zillertal über den Gerlos nach Zell am See und dann den Großglockner hinauf, wo wir dann auf ca. 2300m übernachtet haben. So ein Sonnenuntergang in den Bergen hat schon was. Am Sonntag nach einem guten Frühstück zur Franz-Josefs Höhe Gletscher gucken, zumindest das bisschen das noch da ist, aber die nächste Eiszeit kommt bestimmt. Weiter über den Iselsberg, Gailbergsattel, nach Kötschach, Hermagor und Arnoldstein nach Faak am See mit einer Orientierungs Seerunde. Ab Montag bis Mittwoch war das Wetter dann etwas durchwachsen, aber zu den entscheidenden Momenten immer trocken und ab Donnerstag einfach gutes Wetter. Am Dienstag die neuen Motorräder und das Angebot von den Händlern aus ganz Europa begutachtet, am Mittwoch eine 2017 Roadking mit neuem Motor Probe gefahren, das Fahrwerk hat mich wirklich überzeugt. Am Donnerstag und Freitag perfekt organisierte Touren mit dem Alpe-Adria Chapter gefahren, am Samstag an der Parade teilgenommen. Das Angebot ist riesengroß, man kann gar nicht alles wahrnehmen. Alle großen Firmen zum Thema Harley sind da, so geballt bekommt man das in Europa so sicher nicht nochmal geboten und eine Woche reicht gar nicht aus um alles zu sehen. Es gibt ja in ca. 3km auch noch die Arneitz Custom Show und in Velden am Wörthersee das Velden Village. Ausserdem ist da Kärnten, Slowenien und Italien mit wunderbaren Touren.

Man muß sicher nicht jedes Jahr hin, aber man sollte es selbst erlebt haben um sich ein Bild davon zu machen.

P.S.

Wir waren bis jetzt jedes Jahr und hatten immer eine gute Zeit

CU next Year

Helga und Matthias